Trauergruppen & Veranstaltungen
Wir begleiten Trauernde in unterschiedlichen Lebenssituationen mit Gruppenangeboten, die Halt, Austausch und Gemeinschaft ermöglichen. Unsere Gruppen werden von unseren Trauerbegleiterinnen geleitet und sind für alle offen. Zur Zeit laufen folgende Trauergruppen:
Trauergruppe für verwaiste Eltern erwachsener Kinder
Wann: ab Juni 2025, Treffen sind einmal monatlich (genauer Termin auf Anfrage)
Wo: Verein TrauerInsel e.V., Zweinaundorfer Str. 80, 04318 Leipzig
Beschreibung: Der Verlust eines erwachsenen Kindes hinterlässt eine tiefe Lücke und stellt das gesamte Leben in Frage. In dieser Gruppe finden betroffene Mütter und Väter einen geschützten Raum, um über ihre Trauer zu sprechen, Erinnerungen zu teilen und Kraft im Miteinander zu finden.
Hinweis: Eine vorherige Kontaktaufnahme ist erforderlich.
Trauergruppe für jung verwitwete Menschen mit oder ohne Trauschein (U 60)
Wann: startet am 18. August 2025, danach einmal monatlich (genauer Termin auf Anfrage)
Wo: Verein TrauerInsel e.V., Zweinaundorfer Str. 80, 04318 Leipzig
Beschreibung: Die Gruppe richtet sich an Menschen, die ihren Lebenspartner oder ihre Lebenspartnerin früh verloren haben – unabhängig davon, ob eine Ehe bestand. Der frühe Verlust hinterlässt eine Leere und viele offene Fragen. In der Gruppe entsteht ein Raum, um über Trauer, Alltag und Perspektiven zu sprechen.
Hinweis: vorherige Anmeldung über unsere Kontakte.
Trauergruppe für verwaiste Eltern nach dem Verlust schwer erkrankter Kinder
Wann: läuft seit Mai, einmal monatlich (genauer Termin auf Anfrage)
Wo: Verein TrauerInsel e.V., Zweinaundorfer Str. 80, 04318 Leipzig
Beschreibung: Diese Trauergruppe richtet sich an Eltern, deren Kinder lange krank waren, z.B. mit einer seltenen oder unheilbaren Erkrankung. Viele der betroffenen Eltern haben ihr Kind über Jahre begleitet, oft gepflegt, medizinische Entscheidungen getroffen – einige mussten lebenserhaltende Maßnahmen selbst beenden und waren beim sterben dabei.
Diese Erfahrungen sind tiefgreifend, manchmal traumatisch und oft nur schwer mit anderen teilbar. In dieser Gruppe sprechen wir über alles, was schwer ist: Schmerz, Schuldgefühle, Sprachlosigkeit aber auch über Erinnerungen und Liebe.
Hinweis: Noch 2 Plätze frei, Anmeldung über die auf dieser Website genannten Kontaktmöglichkeiten.
Trauergruppe für verwaiste Eltern junger Kinder (1-6 Jahre)
Wann: Start 3.9.2025, einmal monatlich (Termin auf Anfrage)
Wo: Verein TrauerInsel e.V., Zweinaundorfer Str. 85, 04318 Leipzig
Beschreibung: Wenn ein junges Kind stirbt, gerät die Welt aus den Fugen. Viele Eltern erleben neben tiefer Trauer auch Schuldgefühle, Isolation oder die Schwierigkeit, im Alltag „funktionieren“ zu müssen. In unserer Gruppe finden Mütter und Väter, die ein Kind im o.g. Alter verloren haben, einen geschützten Raum, um über ihre Gefühle zu sprechen – oder einfach nur zu sein. Im Austausch mit anderen, die Ähnliches erlebt haben, kann langsam ein Weg entstehen, den Schmerz zu halten und sich dem Leben wieder vorsichtig zuzuwenden.
Hinweis: noch 3 Plätze frei, Anmeldung und Vorgespräch erforderlich, nutzt unsere Kontakte.
Trauergruppe für Eltern, deren Kinder an Suizid verstorben sind
Wann: Start 3.12.2025, einmal monatlich (Termine auf Anfrage)
Wo: Verein TrauerInsel e.V., Zweinaundorfer Str. 85, 04318 Leipzig
Beschreibung: In unserer geschützten Gruppe finden Eltern, deren Kinder an Suizid verstorben sind, Raum für ihre Trauer, ihre Fragen und ihren Schmerz. Gemeinsam mit anderen Betroffenen teilen sie, was Worte oft kaum fassen können. Wir hören zu, tragen mit und suchen Wege, das Unbegreifliche auszuhalten – behutsam, respektvoll und ohne Urteil. Diese Gruppe wird von zwei Trauerbegleiterinnen geleitet.
Geplant und gerade in Organisation:
- Trauergruppe für Hinterbliebene nach Suizid
- Trauergruppe für junge Erwachsene (18. bis 28. Lebensjahr), setzt Euch gern mit uns in Verbindung, es existiert schon eine Teilnehmer-Liste. Voraussichtlicher Start Januar 2026.
- Trauergruppe für Sterneneltern (Eltern, welche ihre Kinder während der Schwangerschaft, unter oder kurz nach der Geburt verloren haben, egal wie lange der Verlust zurückliegt), setzt Euch mit uns in Verbindung, es liegt schon eine Vormerkliste mit Betroffenen vor. Voraussichtlicher Start im Frühjahr 2026. Ab jetzt laufen die Anmeldungen.
- Trauergruppe für Senioren, welche nicht mehr im Arbeitsprozess stehen nach Verlust der Partnerin oder des Partners (Vormerkliste ist angelegt, es stehen noch 5 Plätze zur Verfügung) Ab jetzt laufen die Anmeldungen, Start im Frühjahr 2026. Schreiben Sie gern oder rufen Sie einfach durch.
Es werden Trauergruppen geöffnet, nach Bedarf der Trauernden. Wenn wir junge Erwachsene und Menschen nach Verlust der Eltern oder ein Elternteils in Begleitung haben, öffnen wir auch Gruppen mit diesen Verlusten. Meldet Euch gern, sprecht uns darauf an, wir planen gern mit Euch gemeinsam.
Andere Veranstaltungen
Wir informieren hier aktuell, wenn Spendenaktionen, Workshops oder unser „Tag der offenen Tür im Verein“ geplant sind.
Trauer braucht Ausdruck – manchmal im Gespräch, manchmal in der Bewegung, manchmal in der Stille oder auch im kreativen Tun. Neben unseren Einzelbegleitungen und Trauergruppen bieten wir verschiedene offene Formate an, die je nach Bedarf und Jahreszeit variieren: gemeinsame Spaziergänge oder stille Wanderungen, kreative Workshops, Info-Abende rund um Trauer, Verlust und Abschied. Raum für Begegnung der gut tun darf. Diese Angebote ermöglichen neue Perspektiven, Verbindung mit anderen Betroffenen und kleine Atempausen im Alltag mit Trauer.
Fühl Dich eingeladen, alles darf ausprobiert werden – nichts muss.
Aktuelle Termine und Veranstaltungen veröffentlichen wir hier und über unsere sozialen Kanäle.